Anhaltinischer Anwaltverein e. V.

Anhaltinischer Anwaltsverein e.V.

im Justizzentrum Anhalt, Zi. 344
Willy-Lohmann-Str. 29
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 03 40 / 230 16 97
Fax: 03 40 / 202 14 87

Historie

Laut dem Verzeichnis der Anwaltsvereinigungen von 1932 wurde im Jahr 1904 erstmalig in Dessau ein Anwaltverein gegründet. Laut dem Sachregister des Adressbuches der Stadt Dessau von 1905 war die Postanschrift des Anhaltischen Anwaltvereins die Bismarckstr. 30 in Dessau. Wann der Verein aufgelöst wurde ist nicht bekannt.

Am 08. September 1993 gründeten 20 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte den Anhaltinischen Anwaltverein wieder. Er vertritt die Interessen der Anwaltschaft in den Regionen um Dessau, Bitterfeld, Wittenberg und Köthen. Neben 8 weiteren Vereinen aus Sachsen-Anhalt ist er Mitglied des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Anwaltverein e. V. und Mitglied im Deutschen Anwaltverein e. V..

Der Vereinszweck ist die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Belange der Anwaltschaft im Bezirk des Landgerichts Dessau-Roßlau. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell und soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Vereinsmitglieder anstreben.

Seit 1999 verfügt der Verein über eine eigene Geschäftsstelle im Gebäude des Landgerichts Dessau-Roßlau, Sie ist Anlaufpunkt für unsere Mitglieder, aber auch für ratsuchende Bürger, welche hier bei der Suche nach einem Rechtsanwalt/-in Unterstützung finden. Die Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefon-Nr.: 03 40 / 230 16 97 und per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Von 2002 bis 2008 stellte der Anhaltinische Anwaltverein den Vorsitzenden des Landesanwaltvereins Sachsen-Anhalt und in der Zeit von 2004 bis 2008 war unser Vorsitzender gleichzeitig Obmann der DAV-Landesverbände und in dieser Funktion auch Vorstandsmitglied des DAV.